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Bemerkenswerte Fakten über den Newsletter

Bemerkenswerte Fakten über den Newsletter

Gerade als Selbstständiger wirst du das kennen – man kümmert sich für gewöhnlich um alles allein: Buchhaltung, Technik, Kundenakquise, Social Media, und natürlich die Arbeit an sich. Und das ist nur der Teil, der das Arbeitsleben umfasst. Wir alle wissen, dass da noch jede Menge mehr dahintersteckt. Meistens fallen die Aufgaben „hintenrunter“, die gerade „nicht so eilig oder wichtig“ erscheinen, oder die wir ja „auch später“ erledigen können.

Aber dass wir unser Marketing, ungewollt!, vernachlässigen, wirkt sich früher oder später ungünstig auf unser Unternehmen aus. 

Auch bei kleinen und mittleren Unternehmen fehlt häufig die Zeit, denn hier liegt der Fokus erst einmal auf anderen Dingen: Optimierung der Abläufe, damit einhergehender Produktivitätssteigerung, Qualitätssicherung und natürlich dem Wettbewerb mit großen Unternehmen. Manchmal fehlen aus den verschiedensten Gründen auch schlicht und ergreifend die Mitarbeiter. Und die Mitarbeiter, die da sind, haben mit ihren eigentlichen Jobs mehr als genug zu tun.

Dennoch möchtest du, natürlich, den Kontakt zu deinem letzten Auftraggeber halten, damit du nicht in Vergessenheit gerätst und er dich beim nächsten Mal gleich „auf dem Schirm“ hat. Denn, und das nur am Rande, es ist viel einfacher, seine Bestandskunden zu behalten als neue Kunden zu gewinnen. Aber sobald der Auftrag erledigt ist, und wir uns vergewissert haben, dass alles in Ordnung war, gibt es oft keinen Grund mehr, mit diesem einen Kunden in Verbindung zu treten. Oder zu bleiben. Deshalb, und nicht nur deshalb, ist ein Newsletter genau das Mittel der Wahl.

 

Und nein, entgegen anderslautender Meinungen sind Newsletter bzw. E-Mail-Marketing nicht „tot“😉. 3 Fakten dazu:

- 77% der B2B-Unternehmen (Business-to-Business) setzen Newsletter ein (Quelle: omt.de)

- Mehr als 50% der Verbraucher bevorzugen Marken, von denen sie per E-Mail kontaktiert werden (Quelle: Statista.com)

- 50 % der Kaufentscheidungen fallen durch eine E-Mail (Quelle: CleverReach)

 

Warum jetzt genau ein Newsletter?

 

     Ein Newsletter ist wirkungsvoll. Aus genau diesen Gründen:

 

·    Direkte Kommunikation: Mit einem Newsletter ist es möglich, direkt mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Du kannst sie über neue Produkte, Dienstleistungen, Angebote oder Unternehmensnachrichten informieren, ohne dass sie aktiv auf deine Website gehen müssen.

 

·    Pflege von Kundenbeziehungen: Nach einem Auftrag reißt die Verbindung nicht einfach ab oder liegt brach bis „zum nächsten Mal“. Du hältst ganz entspannt und unverbindlich den Kontakt.

 

·    Aufbau von Kundenbeziehungen: Ein Newsletter ermöglicht es dir, eine persönliche Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Teile relevante und nützliche Informationen mit deinen Kunden. Demonstriere damit dein Fachwissen und zeige ihnen, dass sie dir wichtig sind. Das stärkt das Vertrauen deiner Kunden in dich und dein Unternehmen.

 

·    Kundenbindung und Loyalität deiner Kunden: Regelmäßige Newsletter können die Kundenbindung und die Loyalität deiner Kunden erhöhen. Indem du ihnen wertvolle Inhalte lieferst und exklusive Angebote unterbreitest, zeigst du ihnen, wie sehr du sie schätzt. Deine Kunden fühlen sich bei dir gut aufgehoben und sind eher bereit dazu, auch Kunde bei dir zu bleiben.

 

·    Steigerung des Umsatzes: Ein gut gestalteter Newsletter kann dazu beitragen, deinen Umsatz zu steigern, denn er präsentiert deine Produkte oder Dienstleistungen und inspiriert deine (potenziellen) Kunden, bei dir zu kaufen. Du sprichst deine Zielgruppe durch gezieltes E-Mail-Marketing an und kannst so Interessierte in Follower und Käufer verwandeln. Ganz „nebenbei“ macht er dich und deine Dienstleistungen oder Produkte bekannter.

 

·    Messbare Ergebnisse: Ein Newsletter gibt dir die Möglichkeit, den Erfolg deiner Kampagnen zu messen. Du kannst Öffnungs- und Klickraten verfolgen, um zu sehen, wie gut deine Inhalte ankommen und deine Strategien entsprechend anpassen.

 

·    Höhere Akzeptanz: Für den Newsletter melden sich deine (potenziellen) Kunden ganz freiwillig an. Von daher ist das Interesse an deiner Dienstleistung oder deinen Produkten von Anfang an gegeben, und deine Newsletter werden nicht sofort „weggeklickt". Hat der Leser kein Interesse mehr, meldet er sich einfach ab.

 

Du hast noch Kunden, mit denen du lange nicht zusammengearbeitet hast? Prima! Denn mit einem Newsletter hast du die Möglichkeit, dich erneut in Erinnerung zu rufen. Schreib sie einfach mal an und lass sie wissen, dass es jetzt von dir regelmäßig Neuigkeiten gibt. Gestalte die Briefe freundlich und persönlich. Das macht Spaß und ist allemal Erfolg versprechender als eine nichtssagende Massen-E-Mail. Wenn du magst, füge deiner E-Mail einen Link hinzu, über den sie sich für deinen Newsletter eintragen können. Du wirst überrascht sein, wie viele deiner Kunden sich freuen, mal wieder von dir zu hören!

 

     Niedrige Kosten – Hohe Effizienz

 

Ein Newsletter ist, verglichen mit anderen Marketingmaßnahmen, vergleichsweise günstig. Es gibt mittlerweile viele Anbieter für den Newsletter-Versand, einige davon bieten kostenlose Varianten zum Testen und für Einsteiger. Kostenlos testen kann man sogar fast überall. Aber auch die angebotenen „Pakete“, die sich z. B. in der Zahl der Empfänger unterscheiden, sind allemal tragbar und es ist für jeden etwas dabei.

Praktisch ist auch, dass ein Newsletter sich kurzfristig versenden lässt. So informierst du deine (potenziellen) Kunden schnell und einfach über spontane Aktionen, Angebote oder Neuigkeiten. Und du erreichst deine Kunden überall – denn das Smartphone ist heutzutage immer dabei. So können deine Leser ganz einfach auf dem Weg zur Arbeit, in der U-Bahn oder in der Mittagspause deine Inhalte durchstöbern. Tatsächlich werden 60 % aller Mails auf dem Handy geöffnet!

Die Kommunikation mittels Newsletter ist auch deshalb effektiv, weil du genau deine Zielgruppe ansprichst. So sparst du dir Streuverluste und damit überflüssige Kosten.

Übrigens ist der Anteil der Menschen, die einen Newsletter lesen, von 70 % im Jahr 2019 auf 76 % im Jahr 2022 gestiegen (Quelle: newsroom.gmx.net).

 

     Unverbindlichkeit

 

Ich gebe zu, dies war der Grund für mich, überhaupt mit Newslettern zu starten … Bei einem Newsletter melden sich die Interessenten an – und haben jederzeit die Möglichkeit, sich wieder abzumelden, wenn die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte für sie nicht mehr von Interesse sind. Zudem haben wir als kleine, aber feine Einzelunternehmer oder kleinere und mittlere Unternehmen auch eine gute Möglichkeit, die Häufigkeit unserer Newsletter zu steuern und diese, ja, ich nenne es jetzt wirklich einmal liebevoll, ansprechend und informativ zu gestalten. Und das ist es doch, wofür wir stehen, oder😊?!

 

     Unter’m Strich …

 

Ein Newsletter ist nicht einfach nur eine weitere, oft seelenlose Marketingmaßnahme. Er ist, im besten Sinne, die Brücke zu unseren Kunden, zu unseren Bestandskunden und zu unseren potenziellen Kunden. Er schafft Vertrauen und gibt uns die Chance, unsere Beziehung zu diesen Menschen aufzubauen und zu pflegen – und genau das ist eine wichtige Basis, wenn nicht die wichtigste überhaupt, für den Erfolg deines Unternehmens.

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